Home

Über uns

Fische

Spezialitäten

Kontakt

Impressum








  Spezialitäten

Papageifisch
Scarus ghobban

engl. Parrotfish; franz. Cacatios od. Perroquet

Der Papageifisch gehört zu der Familie der Scaridae. Er lebt hauptsächlich in Lagunen sowie in der Nähe von Korallenriffen und ernährt sich von Algen und Korallen.

Seine maximale Größe beträgt 80 cm. Die Form seines Kopfes und speziell das schnabelartige Maul, aber auch die bunte Farbe des Körpers, ähnlich eines Papageis, haben auch zu seinem Namen geführt.

Einzigartig ist ausserdem, daß er sein Geschlecht ändert und sogar in einem geschlechtslosen Zustand vorkommt.

Glechzeitig verändert er seine Farben von hellblau bis türkis, dunkelgrün bis hin zu dunkelrot. Sein weisses Fleisch ist von delikatem Geschmack. Er wird hauptsächlich in der Reuse gefangen.


Zurück >>

Kontakt    Impressum